Contact Facebook Google+

Süsskartoffel

Die Süsskartoffel ist eigentlich gar gar keine Kartoffel. Sie werden auch Batata oder Knollenwinden genannt. Und das deutet schon darauf hin, dass sie zu den Windengewächsen gehört und mit unserem Nachtschattengewächs Kartoffel nicht viel zu tun haben.

Die Knollen sind meist länglich

Die Knollen sind meist länglich

Süsskartoffelplanze

Süsskartoffelplanze

Süsskartoffeln können unterschiedliche Grössen haben

Süsskartoffeln können unterschiedliche Grössen haben

Auf dem Lindenhof bauen wir die Pflanzen seit 2012 an. Die klimatischen Bedingungen bei uns auf dem Hof sind optimal und die Knolle kann bei uns perfekt gedeihen.

Beim Nährwert sind sie ähnlich gehaltvoll wie Kartoffeln, haben aber besonders viel Vitamin A, B2 und E, Beta-Carotin, Natrium und Calcium. Süsskartoffeln werden übrigens bei Diabetes und hohen Cholesterinwerten empfohlen.